de
/
en

Kaminofen / Schwedenofen

Im Nachhinein oft die falsche Lösung

Kaminöfen und Schwedenöfen sind seit langem im Trend – aber fast nie eine gute Wahl! Denn sie speichern kaum Wärme, stattdessen überhitzen sie einen Raum innert kurzer Zeit so stark, dass man lüften muss. Schwedenofen-Besitzer feuern also buchstäblich zum Fenster hinaus.

Dazu ein Zahlenbeispiel: Ein Holzscheit à 1 kg setzt 3,4 KWh an Energie frei. Bei vier Holzscheiten – also einer üblichen Menge im Schwedenofen – sind es schon 12,8 kWh Energie, die innert ein bis zwei Stunden freigesetzt werden.

Diese Energiemenge ist ein Vielfaches des Wärmebedarfes des Aufstellraumes. Es kommt zur Überhitzung. Eine Wohnung oder ein Haus mit Baujahr 2000 oder jünger und mit einer üblichen Energiebezugsfläche ist damit überfordert.

Konstruktiv ist ein Schwedenofen nicht darauf ausgelegt, eine wohlige Atmosphäre zu schaffen. Der Schwedenofen ist im Vergleich sehr leicht und hat damit gar nicht die Kapazität an Masse, mehrere KWh Energie aufnehmen und mit einer vernünftigen Temperatur wieder an den Raum abgeben zu können.

Ein Ofen mit Speicherfähigkeit ist die bessere Lösung 

Es ist daher zentral, für ein Haus oder eine Wohnung die individuell passende Holzfeuerung zu finden. Oft erweisen sich Speicheröfen, Speichercheminées und vor allem Kachelöfen als ideal: Sie geben Wärme kontrolliert und über längere Zeit ab, sodass der Raum gleichmässig erwärmt, jedoch nicht überhitzt wird – wie zu Grossmutters Zeiten, als der Ofen noch die Funktion der Heizung übernahm. Dabei muss ein Speicher- oder Kachelofen gar nicht gross sein: Es gibt auch erstklassige kleine Kachel- und Speicheröfen in modernem Design. Sie passen in jedes Haus und jede Wohnung und sorgen für wohlig warme Atmosphäre – ohne die negativen Begleiterscheinungen.

Holz ist ein wertvoller Rohstoff und pure Energie. Es sollte mit Bedacht eingesetzt werden.

Das sind unsere Dienstleistungen:

  • Individuelle Bedürfnisse und Wünsche abklären
  • Die idealen Holzfeuerung für ein spezifisches Gebäude finden
  • Die geeignete Art von Wärmespeicherung ermitteln (Wärmespeicherung durch Rauchgaskanäle oder Wassertechnik)

Das sind unsere Empfehlungen:

Empfehlung 1

BSO (Bild Mitte)

https://www.brunner.de/de/produkte/kso/

Empfehlung 2

BSK Wasserführend (Bild rechts)

https://www.brunner.de/de/produkte/kesselgeraete/system-wasserfuehrend/

Kontakt
Haben Sie eine Frage oder möchten Sie sich beraten lassen?

Ich freue mich auf Ihren Anruf oder Ihr E-Mail.

Philipp Tinner

Mobile +41 79 518 20 20
Fixnet: +41 44 950 30 30

zum Kontaktformular